DIGITAL- UND OPEN-SOURCE-PREIS THÜRINGEN 2022

18.05.22

Mit der Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft setzte der Freistaat Thüringen im Jahre 2017 einen Wegweiser in die digitale Zukunft unseres Landes. Die Strategie beschreibt nicht nur den konzeptionellen Rahmen, sondern definiert auch Handlungsfelder von besonderer Bedeutung für die Entwicklung unseres Freistaats und schlägt konkrete Maßnahmen vor, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

In den vergangenen Jahren sind in Thüringen zahlreiche Projekte und Ideen im Bereich der Digitalisierung entstanden, die vor allem der Kreativität und Leidenschaft der hier ansässigen Unternehmen und Institutionen zu verdanken sind. Um genau diese zu ehren, wird 2022 zum vierten Mal der Digital- und Open-Source-Preis Thüringen verliehen. Die Preisgelder hierfür werden durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ausgelobt.

Die Durchführung erfolgt gemeinsam durch die Digitalagentur Thüringen und das ITnet Thüringen. Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des Thüringer Digitalfestivals am 25. Juni 2022 in Jena statt.

Wesentliche Entscheidungskriterien sind:

• RELEVANZ DES PROBLEMS

• NUTZEN DER ANWENDUNG

• FACHLICHER LÖSUNGSANSATZ

• ÜBERTRAGBARKEIT

Die Bewerbung:

1. Kategorie: Digitale Produkte und Services
  2. Kategorie: Open-Source Lösungen
  3. Kategorie: Digitaler Wandel und Nachhaltigkeit

Je Kategorie wird eine Einreichung gekürt und mit einem Preisgeld von 5.000 Euro belohnt. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, die mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetzt ist.

Jetzt noch bis zum 18. Mai 2022 bewerben!