ITnet-Arbeitsgruppen


# IT Sicherheit #

Diese Arbeitsgruppe des ITnet vereint Unternehmen, die sich auf das Thema IT-Sicherheit spezialisiert haben – von Beratung bis hin zu Anwendungslösungen. Die Mitglieder tauschen sich praxisnah aus, lernen voneinander und erarbeiten gemeinsam Handlungsempfehlungen sowie Positionspapiere, die über die ITnet-Geschäftsstelle nach außen kommuniziert werden. Zudem organisiert die AG gemeinsam mit Partnern den jährlich stattfindenden IT-Security Day, dessen Programm, Fachvorträge und Workshops von den Mitgliedsunternehmen inhaltlich gestaltet und durchgeführt werden.


Marco Gräf

# Digitale Bildung #

Diese seit Längerem bestehende, aktuell jedoch ruhende Arbeitsgruppe vereint Unternehmen, die sich der Digitalisierung des Bildungssektors in Thüringen widmen. Angesichts der wachsenden Bedeutung digitaler Bildung – von Schulen über die berufliche Weiterbildung bis hin zum lebenslangen Lernen – bringt die Gruppe ihr Expertenwissen ein, definiert Anforderungen und beteiligt sich an Gesprächen, unter anderem mit den IHKs und dem Bildungsministerium. Ziel ist es, Best Practices sichtbar zu machen, politische Impulse zu setzen und zugleich die eigenen digitalen Lösungen in diesem Kontext vorzustellen.


Heiko Kahl

# Automation #

Diese seit vielen Jahren bestehende, aktuell jedoch ruhende Arbeitsgruppe befasst sich mit Themen der Industrieautomatisierung – darunter innovative Lösungen für industrielle Fertigungsprozesse, ERP- und MES-Software, 3D-Fabriksimulationen, Lager- und Chargenprozesssoftware sowie Technologien zur Maschinenvernetzung. Für die kommenden Jahre liegt ihr inhaltlicher Fokus auf der Unterstützung der regionalen Wirtschaft bei der Transformation hin zu ‚Industrie 4.0‘ – mit all ihren Chancen, aber auch den Herausforderungen, vor denen Unternehmen im Freistaat stehen.


n.n. – Kontakt über die ITnet-Geschäftsstelle

# eGovernment #

Diese, vergleichsweise neue Arbeitsgruppe (gegründet in 2025), widmet sich der Optimierung der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Thüringen. Die beteiligten Unternehmen bringen ihr Fachwissen ein, um moderne, effiziente und nutzerorientierte Verwaltungsprozesse voranzubringen. Ein Thema ist dabei auch die digitale Souveränität: Die AG diskutiert auch Aspekte der digitalen Unabhängigkeit – etwa durch souveräne IT-Lösungen oder den Betrieb zertifizierter Rechenzentren. Ziel ist es, Impulse für eine zukunftsfähige Verwaltungsdigitalisierung zu setzen und die Zusammenarbeit mit relevanten öffentlichen Akteuren zu stärken.


Tilo Müller

# Fachkräfte/ Personal #

In dieser Arbeitsgruppe engagieren sich Unternehmen, die selbst IT-Fachkräfte suchen oder bereits erfolgreich Personal rekrutiert haben und ihr Wissen teilen möchten. Angesichts des intensiven Wettbewerbs um qualifiziertes Personal entwickelt die Gruppe gemeinsam neue Ansätze zur Gewinnung und Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern. Ein neu etabliertes Format ist dabei der ‚Personaler-Stammtisch‘, der dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und der Vernetzung dient. Auch Themen wie internationale Fachkräfterekrutierung, Kooperationen – etwa über die LEG – sowie Fragen der Integration werden hier aufgegriffen und praktisch vorangetrieben.


n.n. - i.V. Heiko Kahl

# AG KInet42 #

Diese Arbeitsgruppe vereint Unternehmen, die in Thüringen entwickelte und produzierte KI-Lösungen anbieten oder die Unternehmen beim Einsatz von KI unterstützen. Die AG verfolgt das Ziel, sichtbar zu machen, dass innovative KI nicht nur überregional oder international entsteht, sondern auch im Freistaat Thüringen. Den Namen ‚KInet42‘ hat die Gruppe selbst gewählt; eine entsprechende Markeneintragung wurde bereits positiv beschieden. Die Produkte und Dienstleistungen der in der AG engagierten ITnet-Mitglieder sind auf der Homepage www.kinet42.de zu finden.


Sebastian Gerecke

# Marketing #

Diese Arbeitsgruppe bringt Unternehmen und Marketingverantwortliche des ITnet zusammen, die voneinander lernen möchten. Ziel ist es, die Außenwirkung der IT-Branche zu stärken und ihre Bedeutung als wesentlicher Wirtschafts- und Innovationssektor sichtbarer zu machen. Darüber hinaus sollen erfolgreiche Kommunikationsstrategien gesammelt, etablierte Vertriebsmethoden diskutiert und Kooperationen zwischen den Unternehmen im Bereich Marketing erleichtert werden.


Björn Marz

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