IUBH und ITnet kooperieren – Sicherung des Fachkräftebedarfs in der IT-Wirtschaft

23.02.21

In der aktuellen Corona-Pandemie hat sich wieder deutlich gezeigt, dass nur mit innovativen und digitalen Lösungen eine qualitativ hochwertige Ausbildung sichergestellt werden kann. Vor diesem Hintergrund wurde an der IUBH Internationale Hochschule ein virtueller, dualer Studiengang „Informatik“ geschaffen. Dieser ist in hohem Maße auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, so beginnen die Studierenden bereits im ersten Semester mit dem Programmieren. Neben der akademischen Ausbildung arbeiten die Studierenden während des gesamten Studiums in kooperierenden IT-Unternehmen.

Im Rahmen der neu geschlossenen Kooperation verfolgen das ITnet und die IUBH das Ziel, den IT-Standort Thüringen zu stärken und dem bestehenden Fachkräftemangel zu begegnen. Durch gemeinsames Marketing werden mehr Studienanfänger für eine duale Ausbildung in Kooperation mit Thüringer Unternehmen gewonnen. Die gemeinsame Gestaltung der Studieninhalte gewährleistet eine hohe Qualität der Ausbildung und eine niedrige Abbruchquote, die erfahrungsgemäß an dualen Hochschulen ohnehin sehr niedrig sind. Daneben werden im Rahmen der Kooperation den Mitgliedsunternehmen des ITnet vergünstigte Konditionen gewährt.

Der Virtuelle Campus ermöglicht eine flächendeckende Nachwuchskräftesicherung in der Wirtschaft. Ländlich geprägte Regionen erhalten die Möglichkeit, den potenziellen Fachkräften ein attraktives Angebot zu unterbreiten, um somit regional verwurzelt zu bleiben und die regionale Wirtschaft weiter zu fördern. Virtuelle Lehre via flexibler Videokonferenzen – live & interaktiv im festen Klassenverbund regional unabhängig!

Weitere Informationen und Abruf von Fotos über Pressekontakt:

ITnet e.V. – Oliver Krahl, gf@itnet-th.de